FAQ’s (Häufig gestellte Fragen) an die Pharmpur EISARENA

Allgemeine Fragen

Bis zu welchem Kindesalter ist die Anwesenheit von Eltern in der Eisdisco erforderlich? Werden Kinder mit 12 und 13 Jahren ohne Probleme zur Eisdisco zugelassen?

Einlass ab 10 Jahre. Kinder von 10 – 12 Jahren dürfen nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person, der Eltern oder eines Erziehungsbeauftragten in die Eisdisco kommen. Nachdem die Eisdisco in der Regel bis max. 22 Uhr, dauert, können unter 14-Jährige ohne Begleitung kommen, Bring- und Abholdienst muss aber gewährleistet sein. 

Können Tickets zur Eisdisco oder zum öffentlichen Lauf im Vorfeld reserviert bzw. gebucht werden?

Nein, eine Reservierung von Tickets ist aktuell nicht möglich. Wir arbeiten allerdings an einem Ticketonline-Shop, mit dem dann zukünftig ein gewisses Kontingent an Tickets im Vorfeld erworben bzw. reserviert werden können. Wenn ihr aber z.B. Tickets am Ticketautomaten am Ende eures Besuchs gleich für das nächste Mal erwerbt, könntet ihr die Schlange an der Barkasse umgehen und direkt durchs linke Drehkreuz gehen. (sinnvoll?)

Kann ich auch als Rollstuhlfahrer zum Eislaufen kommen?

Ja, sehr gerne begrüßen wir auch Rollstuhlfahrer bei uns in der Hydro-Tech eisarena. Diese erhalten dann Zugang zur Eisfläche über das Tor bei der Eismaschine mit Hilfe des Eismeisters. Wenn ihr uns im Vorfeld über info@bve-koenigsbrunn.de kurz über euren geplanten Besuch informiert, können wir das problemlos regeln.

Wie lange sind meine gekauften und bisher nicht eingelösten Einzeltickets und 10er-Karten gültig?

Die in einer laufenden Saison gekauften Tageskarten sind bis zum Ende der jeweiligen Saison gültig. 10er Karten haben eine Gültigkeit bis zum Ende der nächsten Saison.

Können bei euch Schlittschuhe ausgeliehen werden?

Ja, es gibt direkt neben dem Eingangsbereich im Umschnallraum einen Schlittschuhverleih, der zu unseren Öffnungszeiten besetzt ist. Preise oder Informationen zum Schleifservice findet ihr auf unserer Homepage unter https://pharmpureisarena.de/schlittschuh-verleih-und-service/

Ab wann gibt es wieder den Crêpes-Verkauf?

Der Crêpes-Stand hat immer zum öffentlichen Lauf am Sonntagnachmittag im Zeitraum von Anfang Dezember bis Ende Januar geöffnet.

Können vor Ort Eislaufhilfen ausgeliehen werden?

Ja, wir bieten auch Eislauflernhilfen zum Ausleihen an. Die Leihgebühr beträgt 3 € für die Dauer eures Besuchs und ihr müsst uns ein Pfand hinterlegen. Unsere „Bobbys“ sind vor allem für Anfängerkinder gedacht und nur in begrenzter Zahl vorhanden. Deswegen habt bitte Verständnis, wenn es auch nur einen Bobby pro Familie gibt. In der Eisdisco können keine Bobbys ausgeliehen werden.

Gibt es Gruppentarife?

Für Gruppen empfiehlt sich unsere 10er-Karte, die ihr als große Clique sowohl für die Eisdisco als auch als Familien-/Freundesausflug beim öffentlichen Lauf erwerben könnt.

Wie lauten die Öffnungszeiten? Gibt es andere Öffnungszeiten in den Ferien und an Feiertagen?

Die genauen Öffnungszeiten findest du in einer Übersicht hier: https://pharmpureisarena.de/oeffnungszeiten/ 

Ist EC-Kartenzahlung möglich?

Ja, bei uns ist das Zahlen mit der EC-Karte sowohl beim Eintritt als auch in der sk8bar möglich.

Wann hat die Eisarena grundsätzlich geöffnet?

Der öffentliche Eislaufbetrieb beginnt immer Ende Oktober und dauert bis Ende März. Die genauen Zeiträume findet ihr auf unserer Homepage. Am 24.12. und 31.12. und im Zeitraum von April bis September ist die Eisarena geschlossen.

Wie und wann kann ich meine Schlittschuhe schleifen lassen?

Deine Schlittschuhe kannst Du bei unserem verpachteten Verleih schleifen lassen. Bitte beachte, dass deine Schlittschuhe nicht sofort geschliffen werden können, sondern es 2-3 Tage dauert, bis sie fertig sind. Eure Schlittschuhe gebt ihr am besten zu unseren öffentlichen Eislaufzeiten im Verleih ab.

Kann ich die Eisfläche auch privat mieten?

Bei uns kann jeder, egal ob Privat alleine, zu zweit oder in Gruppe oder mit den Arbeitskollegen die Eisflächen anmieten. Ihr erhaltet dann eine Rechnung im Nachgang.

Wo finde ich freie Eiszeiten? Wo kann ich diese buchen?

Freie Eiszeiten könnt ihr euch mit Hilfe unseres Buchungskalenders suchen (https://booking.locaboo.com/de/bve-konigsbrunn/) und dann mittels unseres Kontaktformulars (https://pharmpureisarena.de/eisarena/eishalle-mieten/) anfragen.

Corona-Regeln (aktuell gelten keine Corona-Regeln) 

Wie viele Personen dürfen unter den aktuellen Corona-Auflagen in die Eishalle?

Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dürfen maximal 500 Zuschauer bzw. Gäste bei Heimspielen und bei Eislaufveranstaltungen in die Hydro-Tech eisarena. Das bedeutet, dass wir z.B. bei gut besuchten Eisdiscos auch Gäste leider wieder wegschicken müssen.

Kann man Tickets im Vorfeld reservieren?

Nein, eine Reservierung von Tickets ist aktuell nicht möglich. Wir arbeiten allerdings an einem Ticketonline-Shop, mit dem dann zukünftig ein gewisses Kontingent an Tickets im Vorfeld erworben bzw. reserviert werden können. Wenn ihr aber z.B. Tickets am Ticketautomaten am Ende eures Besuchs gleich für das nächste Mal erwerbt, könntet ihr die Schlange an der Barkasse umgehen und direkt durchs linke Drehkreuz gehen. (sinnvoll?)

Kann man sich vor Ort testen lassen, um den Testnachweis für das 3G zu erfüllen?

Nein, aus organisatorischen Gründen akzeptieren wir nur PCR- und Schnelltests eines Testzentrums. Ein Selbsttest unter Aufsicht durch uns ist nicht möglich.

Brauche ich einen Testnachweis, wenn ich bereits meine Booster-Impfung erhalten habe?

Seit 11.01.2022 brauchst du keinen Testnachweis mehr, wenn deine Boosterimpfung vorliegt und du es uns mit Hilfe deines Impfpasses bzw. deines Impfnachweises entsprechend belegen kannst. Aktuell gilt sogar die 3G Regelung. 

Gibt es eine Maskenpflicht auf dem Eis?

Nein. In der Hydro-Tech eisarena herrscht zwar grundsätzlich eine FFP2-Maskenpflicht. Aber im Rahmen der Sportausübung, die auf dem Eis stattfindet, kann die Maske abgenommen werden. Auf dem Weg zum Eis bleibt die Maske aber noch an bzw., wenn ihr die Eisfläche wieder verlasst, kommt die Maske gleich wieder auf.

Hat die Sk8bar geöffnet?

Ja, unsere sk8bar hat unter den jeweils aktuell geltenden Vorschriften geöffnet.

Finden Kindergeburtstage auch während der Corona-Pandemie statt?

Ja, ihr könnt eure Kindergeburtstage bei uns weiterhin veranstalten. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Vorschriften.

Hat der Schlittschuhverleih geöffnet?

Ja, auch während der Corona-Pandemie hat der Schlittschuhverleih geöffnet. Ganz wichtig dabei wäre, wenn ihr eure Schnürsenkel beim Zurückgeben gleich selber wieder in die Schlittschuhe steckt.

Können die Spinde genutzt werden?

Aufgrund der aktuellen Lage sind nur die Spinte außerhalb des Umschnallraums zugänglich.

Findet derzeit die Laufschule statt?

Ja, die Laufschule findet ab dem 08.02.2022 wieder von 15 – 16 Uhr wöchentlich (außer in den Ferien und an Feiertagen) statt.

Wo finde ich das aktuelle Hygienekonzept?

Unsere geltenden Hygienekonzepte findet ihr auf unserer Homepage unter: https://pharmpureisarena.de/wp-content/uploads/2021/11/Hygienekonzept-OeL-ED-LS.pdf

Wie erfülle ich meinen Impfnachweis?

Bitte bringe entweder dein (gelbes) Impfbüchlein mit den eingetragenen Impfungen mit oder lade dir dein Impfzertifikat in die Corona-Warn-App. Zusammen mit einem Lichtbildausweis o.ä. können wir dann die Echtheit deines Impfnachweises überprüfen.

Muss ich noch meine Kontaktdaten beim Betreten der Hydro-Tech eisarena angeben, z.B. mit der LUCA-App?

Ja und nein. Nachdem wir nicht mehr als 1.000 Personen zu den Eislaufveranstaltungen einlassen dürfen, entfällt grundsätzlich die Pflicht zur Kontaktdatennachverfolgung. Nur bei der Eisdisco möchten wir, dass ihr euch kurz über die entsprechenden Apps oder Zettel bei uns eincheckt. 

Müssen Schüler einen Testnachweis erbringen?

Nein. Schülerinnen und Schüler, die das mit einem entsprechenden Nachweis wie einem Schülerausweis belegen können, müssen derzeit keinen zusätzlich Testnachweis erbringen, da sie in der Schule den regelmäßigen Testungen unterliegen.

Wie lange gelten Kinder von 12-17 Jahren noch als Geimpft?

Die Regierung hat die Karenzzeit für die 12- bis 17-Jährigen verlängert. Solange fällt diese Gruppe nicht unter die 3G-Nachweispflicht. Wichtig: Dies trifft aber nur auf die eigene Sportausübung aus. Wenn ihr z.B. bei einem Eishockeyspiel zuschauen wollt, müssen auch die 12- bis 17-Jährigen einen Testnachweis erbringen.

Was gilt für Kinder von 0-11 Jahren?

Kinder von 0-11 Jahren müssen ebenfalls keinen Testnachweis erbringen.

Wie sieht es mit der Maskenpflicht für Kinder und Jugendliche aus?

Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht befreit. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren müssen mind. eine medizinische Maske tragen. Ab 17 Jahren gilt die FFP2-Maskenpflicht.

Fragen zur Laufschule

Ab wann können Kinder die Laufschule besuchen?

Jedes Kind hat einen individuellen, motorischen Entwicklungsstand. Grundsätzlich können die Kleinen bei uns ab 4 Jahren ihre ersten Versuche auf dem glatten Untergrund wagen. Hier gilt der Grundsatz: Je früher, desto besser!

Dürfen Eltern an der Laufschule auch teilnehmen?

Gerne können Eltern ihre Kinder unterstützen und mit auf die Eisfläche. Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt pro Person 4,00 €.

Ist die Laufschule nur für Kinder?

Grundsätzlich sind Erwachsene sowie Senioren auch herzlich in unserer Eis-Laufschule willkommen. Allerding ist hier eine Voranmeldung unter 08231/606-223 nötig, um eine bestmöglichste Gruppenzusammensetzung und einen optimalen Lernfortschritt zu gewähren.

Welche Schutzausrüstung müssen die Kinder bei der Laufschule tragen?

Im Interesse der Gesundheit und dem Wohl ihres Kindes gilt bei uns auf dem Eis eine Helmpflicht. Wir empfehlen auch warme Kleidung, beispielsweise eine Schneehose, dicke Handschuhe und eine Mütze.

Muss ich mich bei der Laufschule anmelden?

Nein, es ist keine Anmeldung notwendig. Sie können unkompliziert vor Ort am Kassenautomat ein Ticket zeihen.

Fragen zu Hobbymannschaften und Eiszeiten-Buchern

Sind derzeit noch Teilnehmerlisten erforderlich? Muss ich meine Liste mit dem Impfstatus meiner Mitspieler abgeben?

Der Organisator/Vorstand der Hobbymannschaft bzw. des Vereins ist verpflichtet, den 3G-Status von allen Spieler/‐innen, Trainer/‐innen und Betreuer/-innen einzuholen und auf einer bei sich geführten Liste zu dokumentieren. Diese Liste muss aber nicht mehr dem BVE Königsbrunn übergeben werden. Dass die Kontrollen pflichtbewusst geführt werden, dafür unterzeichnet der Organisator/Vorstand eine entsprechende Einverständniserklärung.

Wo kann ich die Einwilligungserklärung abgeben?

Die Einwilligungserklärung kann vor der gebuchten Eiszeit per E-Mail an die Verwaltung (info@bve-koenigsbrunn.de) gesendet oder vor Ort beim diensthabenden Eismeister abgegeben werden.

Was gilt auf der Außeneisfläche? Gelten andere Regeln, wenn man noch eine Kabine dazu bucht?

Aktuell gilt für den Outdoorsport und somit bei einer Buchung der Außeneisfläche, inklusive der Nutzung der zugeteilten Kabinen die 3G-Regelung. Es sind keine zusätzlichen Testnachweise erforderlich.

Können Schlittschuhe vor Ort ausgeliehen werden?

Gerne können Schlittschuhe nach Absprache und Organisation durch die BVE-Verwaltung unter info@bve-koenigsbrunn.de verliehen werden. Der Schlittschuhverleihpächter stellt nachträglich eine Pauschale von 50,00 € dem Mieter in Rechnung.

Wie läuft es mit der Bezahlung? Gibt es eine Rechnung oder Bar vor Ort?

Der Mieter erhält für die gebuchte Eiszeit am darauffolgenden Monat eine Rechnung per E-Mail. Wir bitten um Überweisung erst nach Erhalt der Rechnung. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Ist die Eisaufbereitungszeit (EAB) in der gemieteten Zeit inkludiert oder nicht?

Jede gebuchte Eiszeit – egal ob auf der Innen- oder der Außeneisfläche – beinhaltet immer eine Eisaufbereitungszeit von 15 Minuten am Ende der jeweiligen Eiszeit. Beispiel: Die gebuchte Eiszeit geht von 10-12.30 Uhr, dann findet die Eisaufbereitung um 12.15 Uhr statt. Wir bitten euch, die Eisfläche dann unaufgefordert und pünktlich zu Verlassen.

Wo finde ich freie Eiszeiten? Wo und wie kann ich diese buchen?

Alle freien Eiszeiten sind sowie unsere Kabinenbelegungsmöglichkeiten sind online in unserem Belegungsplan einsehbar: https://booking.locaboo.com/de/bve-konigsbrunn/

Solltet ihr Neukunde sein, also erstmalig eine Eiszeit bei uns buchen, schickt uns bitte unter folgendem Link eine Buchungsanfrage mit eurem Wunschtermin: https://pharmpureisarena.de/eisarena/eishalle-mieten/

Wer bereits als Kunde angelegt ist und schon Eiszeiten bei uns gebucht hat, meldet sich einfach über den persönlichen Login-Zugang in unserem Belegungsplanprogramm Locaboo an, um weitere Eiszeiten zu buchen oder zu stornieren.